Über uns

Wer wir sind

ÜBER CECIP

CECIP IST DER EUROPÄISCHE VERBAND FÜR NATIONALE HANDELSORGANISATIONEN, WELCHE DIE EUROPÄISCHEN HERSTELLER VON WAAGEN VERTRETEN.

CECIP wurde 1958 gegründet und hat heute 12 Mitglieder. Dazu gehören 10 nationale Mitgliedsverbände aus Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik und dem Vereinigten Königreich sowie zwei Unternehmensmitglieder aus Portugal und der Türkei.

Die Waagenindustrie hat in den letzten Jahrzehnten mit neuen Technologien und Techniken, die in allen Sektoren eingeführt wurden, erhebliche Veränderungen erlebt. Heutzutage spielen Waagen in jeder Branche eine wichtige Rolle und tragen zur Qualität des Endprodukts bei.

CECIP hat heute seine Aufgabe in Europa und strebt danach, auf europäischer und internationaler Ebene gemeinsame harmonisierte Standards umzusetzen. Diese Standards und Gesetzgebung sollten sowohl den Verbrauchern als auch den Nutzern der Waagen Sicherheit und Qualität bieten. CECIP beabsichtigt, einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Gesetzgebung und der Standards zu leisten.